Leitbild
Als Dienstleistungsunternehmen der beruflichen Weiterbildung ist Qualität gleichermaßen Anspruch und Maßstab an uns selbst. Unsere Philosophie ist das Erbringen eines nachhaltigen Mehrwerts durch die Erst- und Nachqualifizierung von Arbeitssuchenden und Beschäftigten – ausgerichtet auf die konkreten Bedarfe der und in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Unternehmen als Bedarfsträger.
Die Sicherstellung der Chancengleichheit von Frauen und Männern ist Bestandteil der Qualitätspolitik und berücksichtigen wir als Querschnittsaufgabe grundsätzlich bei allen strategischen wie operativen Entscheidungen. Den besonderen Bedürfnissen im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf tragen wir unter anderem durch flexible Arbeitszeiten und Unterstützung bei der Kinderbetreuung Rechnung.
Der Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte für den Arbeitsmarkt zu generieren, stellen wir uns mit kreativen Lösungen für nachhaltige Personalentwicklung. So sind alle Bildungsmaßnahmen auf die fachbezogenen gegenwärtigen und absehbaren Anforderungen des zukünftigen Arbeitsplatzes ausgerichtet.
Durch das ganzheitliche Konzept unserer Bildungsmaßnahmen profitieren sowohl die Teilnehmenden als auch die Unternehmen in besonderer Weise. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen strukturieren wir alle Bildungsmaßnahmen inhaltlich exakt auf den Erwerb von gegenwärtigen, branchenüblichen Schlüsselqualifikationen und vermitteln zudem weitere hochwertige Zusatzqualifikationen. Dies tun wir, um die Wettbewerbsfähigkeit und damit einhergehend die positive wirtschaftliche Entwicklung unserer Auftraggeber erhalten und langfristig fortsetzen zu können. Dies tun wir auch, um die Teilnehmenden für die absehbaren Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt zu wappnen und hinsichtlich ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten breit, hervorragend ausgebildet und verwertbar aufzustellen.
Hinsichtlich der Wissensvermittlung bekennen wir uns zu den Grundsätzen der Erwachsenenbildung. Wir setzen auf starken Handlungsbezug, der die berufstypischen Erfahrungen einbezieht und die lebenspraktischen Erwartungen sowie die Ziele der Unternehmen als auch der Teilnehmenden zu erfüllen hilft. Die eingesetzten Lehr- und Fachkräfte sind ausschließlich Fachleute, die aus der Praxis kommen, nachweislich über pädagogische Erfahrungen in der Erwachsenbildung verfügen und auch selber kontinuierlich an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen. Über der Auswahl der Dozenten, der Instrumente, Methoden und Inhalte steht grundsätzlich die Maxime: „Aus der Praxis, für die Praxis“.
Begleitet wird der Prozess der Wissensvermittlung durch ein Eingliederungsmanagement welches bereits bei der Konzeption unserer Bildungsmaßnahmen beginnt.
Ziel unseres Eingliederungsmanagements ist der Aufbau bzw. die Festigung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Berufsperspektive für die Teilnehmenden. Damit geht einher, dass wir die Bedarfe der Unternehmen systematisch erfassen und in konkrete Bildungsmaßnahmen umsetzen bzw. in bestehende Projekte einfließen lassen. Alle Aktivitäten des Eingliederungsmanagements zielen somit auf eine nachhaltige sozialversicherungspflichtige Eingliederung in den ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ab.
Die strategische Komponente unseres Eingliederungsmanagements ist unsere Vernetzung mit externen Partnern des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes vor Ort.
Die operative Umsetzung unseres Eingliederungsmanagements ist an den unterschiedlichen Zielgruppen der Fachbereiche der AZAV ausgerichtet.